Arbeitsrecht aktuell

Wir besprechen aktuelle Arbeitsrecht-Urteile

Person in weißem Arztkittel betrachtet einen großen Dienstplan an einer Tafel, im Hintergrund durch eine Glastür sichtbarer Klinikflur mit Pflegepersonal und Patientinnen.

Probezeit, Kündigung und die Grenzen des Maßregelungsverbots und der Betriebsratsanhörung: LAG Mecklenburg-Vorpommern vom 13.05.2025, Aktenzeichen 2 SLa 22/25

Darf ein Arbeitgeber eine Chefärztin noch in der Probezeit kündigen, nachdem sie auf Haftungsrisiken und Personalprobleme hingewiesen hat – ohne konkrete Gründe zu nennen?
Mehr erfahren
Person betrachtet ein Entgelt-Dashboard am Bildschirm mit Entgelthöhen, Medianwerten, Entgeltverteilung und Balkendiagrammen.

Paarvergleich als Grundlage für Anspruch auf Entgeltdifferenz wegen Gehaltsdiskriminierung: BAG vom 23.10.2025, Aktenzeichen 8 AZR 300/24

Reicht ein einziger männlicher Kollege aus, um eine Vermutung der Entgeltdiskriminierung zu begründen?
Mehr erfahren
Symbolbild zum Sachverhalt, auf der einen Seite ein videobasierter Arztkontakt und auf der anderen ein Fragebogen ohne Arztkontakt.

Fristlose Kündigung wegen Online-AU ohne Arztkontakt? LAG Hamm vom 05.09.2024, Aktenzeichen: 14 SLa 145/25

Krankschreibung per Klick: Fernuntersuchung nur mit Fragebogen und ohne Arztkontakt. Reicht das als Nachweis im Job?
Mehr erfahren
Ein Vorgesetzter ermahnt einen Lagermitarbeiter wegen dessen im Betrieb verbotenen, privaten Handynutzung.

Tätlichkeit ohne „große“ Gewalt, aber mit klarer Missachtung des Vorgesetzten. LAG-Urteil vom 25.08.2025, Aktenzeichen 15 SLa 315/25

Darf ein Arbeitgeber fristlos kündigen, wenn ein Beschäftigter einen Vorgesetzten wegstößt, nach ihm tritt und ihn mit „Hau ab hier“ brüskiert?
Mehr erfahren
Geöffnete Arbeitszeit-App auf dem Handy mit dem Status "am Arbeiten". Das Handy liegt in einem Café auf dem Tisch, neben einer Tasse Kaffee.

Fristlose Kündigung: Wann Detektivkosten von Arbeitnehmenden erstattet werden müssen. LAG Köln vom 11.02.2025, Aktenzeichen 7 Sa 635/23

Fristlose Kündigung wegen nicht erfasster Pausen, Observation durch Detektive – und am Ende soll der Arbeitnehmer auch noch über 21.000 € Ermittlerkosten zahlen?
Mehr erfahren
Illustration eines elektronischen Textdokuments mit mehreren roten Textstellen.

Außerordentliche Kündigung einer Professorin nach Plagiatsvorwurf: LAG Köln vom 30.09.2025, Aktenzeichen 10 SLa 289/24

„Lüge und Wahrheit“ - ein zentrales Thema unserer Zeit - bestimmt nicht nur den aktuellen gesellschaftlichen Diskurs, sondern beschäftigt vermehrt auch die Gerichte, so das LAG Köln.
Mehr erfahren
Holzhammer eines Richters in einem leeren Gerichtssaal.

Sexuelle Belästigung durch Betriebsratsmitglied mit langer Betriebszugehörigkeit: Abmahnung oder fristlose Kündigung? LAG Düsseldorf vom 23. Februar 2024, Aktenzeichen 7 TaBV 67/23

Wie weit reicht der Kündigungsschutz eines Betriebsratsmitglieds, wenn diesem eine einmalige sexuelle Belästigung im Rahmen einer Firmenveranstaltung vorgeworfen wird?
Mehr erfahren
Eine Visualisierung eines Raucherfahrzeugs mit Brandlöchern auf den Sitzen, passend zum LAG Urteil mit dem Aktenzeichen 7 SLa 175/24.

Landesarbeitsgericht in Doppelrolle, als Gericht und Moralprediger. LAG Köln vom 14.01.2025, Aktenzeichen 7 SLa 175/24

Grundsätzlich ist es nicht Aufgabe eines Gerichts, moralische Maßstäbe zu verkünden. Es kommt deshalb nicht oft vor, dass ein höchstrichterliches Urteil im Kern Ausführungen zu Sitte und Anstand enthält.
Mehr erfahren
Nahaufnahme eines Schreibtischs mit zwei Dokumenten: Einer Kündigung und einem Antrag zur Betriebsrat-Gründung.

Sonderkündigungsschutz in der Probezeit für Betriebsrat-Initiatoren? LAG München vom 20.08.2025, Aktenzeichen 10 SLa 2/25

Darf ein Arbeitgeber einen Mitarbeiter kündigen, der mitten in der Probezeit die Gründung eines Betriebsrats vorbereitet?
Mehr erfahren
""

Standortverlagerung und Kündigung: LAG Baden-Württemberg, vom 04.11.2024, Aktenzeichen 9 Sa 42/24

LAG Baden-Württemberg vom 04.11.2024, Aktenzeichen 9 Sa 42/24Home-Office statt betriebsbedingter Änderungskündigung?Darf ein Arbeitgeber bei einer Standortverlagerung die vollständige Arbeit im Homeoffice verweigern, obwohl ein Mitarbeiter dies ausdrücklich verlangt und auch
Mehr erfahren